Kurse und Schulungen

A-Kurs

Der A-Kurs dient der Vermittlung wichtiger Grundlagen des Pfadfinderalltags. Neben dem Aufbauen der Kohte und dem Kochen auf offenem Feuer lernen die teilnehmenden Jugendlichen auch alles andere, was man zum Haijken und auf Fahrt gehen braucht. Wichtig sind dabei vor allem Teamarbeit und Durchhaltevermögen.

Die Jugendlichen des A-Kurses sind im Allgemeinen zwischen 12 und 14 Jahre alt.

Der A-Kurs wird von fähigen Teamer*innen unseres Gaus ausgerichtet und begleitet.

B-Kurs

Ziel des B-Kurses ist die Ausbildung für die Gruppenleitung. Er richtet sich daher an Jugendliche, die in näherer Zukunft die Leitung einer Gruppe übernehmen werden. Die teilnehmenden Personen des B-Kurses sind im Allgemeinen zwischen 14 und 16 Jahre alt.

Das B-Kursprogramm setzt sich aus theoretischen Blöcken z.B. zu Führungsstilen oder Gruppenpsychologie und praxisorientierteren Phasen zur Gruppenwerbunggründung, C-Arbeit sowie Gruppenstunden- und Lagerplanung zusammen.

Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen Kenntnisse in Recht, Erste Hilfe und Pfadfindergeschichte. Auch die VCP-Stufenkonzeption sowie der Arbeitsschwerpunkt “Aktiv gegen sexualisierte Gewalt” sowie Inklusion werden in Zukunft einen Platz im B-Kursprogramm haben.

Im Vorfeld des B-Kurses wird ausgewählt, ob man sich als Akelas (also als Gruppenleitung der Kinderstufe) oder als Sippenführer*in schulen lassen möchten. Einige Themengebiete werden entsprechend dieser Auswahl getrennt und mit besonderen Schwerpunkten geschult.

Der B-Kurs fand in den letzten Jahren immer in den Osterferien statt.
Der B-Kurs wird inzwischen vom Landesverband RPS ausgerichtet.
Die weiteren Informationen dazu findet man hier:  Landes-B-Kurs – VCP RPS (vcp-rps.de)

Turm-Uni

Die TurmUni wird ausschließlich vom Landesverband RPS ausgerichtet.

Hier kann man zwischen Bachelor und Master wählen, wobei der Bachelor auf dem B-Kurs aufbaut und der Master auf dem Bachelor.

Ziel ist beim Bachelor:

• Vertiefung der Pfadikompetenz

Ziele beim Master:

• Persönlichkeitsentwicklung
  • Vertiefung der Pfadiarbeit
  • projektorientiertes Arbeiten
  • persönliche Pfadiherausforderung

Weitere Informationen findet ihr hier:

Turmuni